Lesung von Mal 3:19-24 als Mal 4:1-6 (VUL)

Die Vulgata des Hieronymus als Annäherung an ein Textproblem

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.25788/vidbor.v1i1.1040

Schlagworte:

Hieronymus, Maleachi, Zwölfprophetenbuch, Dodekapropheton, Kanon (alttestamentlich), Vulgata

Abstract

Innerhalb der exegetischen Literatur wird häufig getrennt zwischen Mal 3,19-21 (MT) und Mal 3,22-24 (MT), während Hieronymus diese Verse übersetzt und zusammenfasst, so dass die Vulgata-Version den Abschnitt Mal 3,19-24 (MT) als eine Einheit mit Mal 4,1-6 (VUL) bezeichnet. Ziel dieses Beitrages ist es, sowohl die textlichen Probleme innerhalb dieser Verse als auch deren Lösungen zu skizzieren; darüber hinaus will dieser Artikel insbesondere den Wert und die Perspektiven der Vulgata-Version des Hieronymus betrachten.

Downloads

Veröffentlicht

2023-03-19 — aktualisiert am 2023-03-29

Versionen

Ausgabe

Rubrik

Artikel